Veranstal­tungen

Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungen im September 2021

Nachhaltigkeitsfaktor: Energie – 23/09/2021
<< Sep 2021 >>
MDMDFSS
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Bisherige Veranstaltungen


Veranstaltungen im November 2019

Fachforum Strukturwandel beim Kohleausstieg

Fachforum Strukturwandel beim Kohleausstieg

26/11/2019

Das Treffen in den Räumlichkeiten der VNG AG war bereits die dritte Follow-up-Veranstaltung zu unserem Ad-hoc-Forum zu den Ergebnissen der „Kohlekommission“ (März 2019). Dieses Mal war der Strukturwandel in den betroffenen Regionen Schwerpunktthema. Den kurzen Impulsvorträgen von Bernhard Kaltefleiter (VNG …

Fachforum Energieintensive Grundstoffindustrie

Fachforum Energieintensive Grundstoffindustrie

20/11/2019

Auf Einladung des GWD kamen Vertreter:innen aus allen relevanten Industrien zusammen, um im Rahmen eines von Metaplan sorgfältig vorbereiteten Workshops Lösungsansätze für eine systematische Dekarbonisierung der Industrie herauszuarbeiten. Die Grundprämisse war schnell identifiziert: Wir brauchen Geschäftsmodelle, die die Kosten für …

Veranstaltungen im Oktober 2019

Workshop Patient Journey

Workshop Patient Journey

31/10/2019

Am 31.10.2019 in Berlin

CEO Treffen: Dekarbonisierung und Industrie

CEO Treffen: Dekarbonisierung und Industrie

24/10/2019

Das Meeting zwischen Top-Vertretern aus Wirtschaft und Politik hat gezeigt, wie der offene Dialog funktioniert. Spannende Impulse und intensive Diskussionen verdeutlichen die Gemeinsamkeiten zwischen den Visionen der Industrie und der grünen Politik: Ausgaben für Infrastruktur sind als Investition zu betrachten, …

Veranstaltungen im Juli 2019

Gesundheit und Innovation

Gesundheit und Innovation

22/07/2019

Der Erhalt und die Verbesserung unseres Gesundheitssystems ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wichtige Fragestellungen sind die nachhaltige finanzielle Sicherung, die Innovationsfähigkeit, sowie die Gewährleistung flächendeckender und generationenübergreifender Versorgung. Das Fachforum bot den Rahmen, den Gesundheitssektor als Wirtschaftszweig zu analysieren und wertvolle …

Marktdesign, CO2-Abgabe

Marktdesign, CO2-Abgabe

11/07/2019

Der deutsche Energiemarkt ist nicht geschaffen worden, um möglichst ressourcenschonende Energiegewinnung zu fördern. Der GWD sammelte im Fachforum „Energiemarktdesign” Ideen und Konzepte dazu, wie die Prioritäten des Energiemarktes von morgen regulatorisch am effizientesten berücksichtigt werden. Hierzu gehört Dekarbonisierung, Versorgungssicherheit, aber …

Veranstaltungen im Juni 2019

Digitales

Digitales

26/06/2019

Ziele / Themen ‚level playing field für Plattformen im Internethandel‘ - Wettbewerb im Netz: Welche Regularien müssen entwickelt werden, um den Wettbewerb auf den Plattformen zu gewährleisten? ‚Digitalisierung‘ – Dateneigentum, Datenweitergabe, Datennutzung: Entwicklung eines dritten, „europäischen“ Weges neben dem Chinesischen …

Emissionsarme Energieträger

Emissionsarme Energieträger

24/06/2019

Der Kern vieler Aussagen am 24.6. und nachfolgender Gespräche war die Forderung nach einer offeneren und vorurteilsfreieren Diskussion über die verschiedenen, für die Dekarbonisierung notwendigen Technologien. Als zweite wesentliche Forderung wurde die Notwendigkeit eines Umbaues des Energiemarktes benannt, dabei wurden …

Infrastruktur

Infrastruktur

14/06/2019

Eine rasche Umsetzung der Beschlüsse der „Kohlekommission“ stellt besondere Herausforderung an die Infrastruktur. Der GWD lud in seinem Fachforum „Rahmenbedingungen Infrastruktur und Stromerzeugung – Voraussetzung für Kohleausstieg und Dekarbonisierung” in Köln zum Dialog ein. In einer Kombination aus Fachvorträgen und …

Veranstaltungen im Mai 2019

Bayern Business Brunch

Bayern Business Brunch

24/05/2019

Die Teilnehmer:innen des Bayern Business Brunch widerspiegeln die Bandbreite des GWD: Vertreter:innen aus den wirtschaftlichen Sektoren Handwerk, Versicherungen, Energie, sowie Pharma- und Digitalbranche trafen auf Politiker:innen der Kommunal- Landes- und Bundesebene. Der Brunch bildete den ersten Schritt auf dem Weg …

Gründung der Regionalgruppe Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Gründung der Regionalgruppe Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

13/05/2019

Am 13.05.2019 in Erfurt

Impact Investment

Impact Investment

07/05/2019

Beim Fachforum „Impact Investment“ sammelte der GWD Ideen dazu, wie die Förderung von Impact Investment dem Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig nutzen kann. Wir diskutierten, wie Impact Investment gleichzeitig Baustein einer Strategie zur Abwendung des Klimakollaps sein kann. Deutschland muss attraktive Rahmenbedingungen …

Veranstaltungen im März 2019

Ad-hoc Forum Ergebnisse der „Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“

Ad-hoc Forum Ergebnisse der „Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“

14/03/2019

Der GWD versteht sich als Brückenbauer - ganz besonders fühlen wir uns daher gefordert im Zusammenhang mit den komplexen Herausforderungen des Kohleausstiegs. Hier gilt es, soziale und wirtschaftliche Interessen, sowie Versorgungssicherheit zu balancieren auf dem Weg in eine grüne Zukunft. …

1 2 3