Veranstaltungen

Auf unseren Veranstaltungen kommen Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Wenn Sie ebenfalls Interesse an der Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen haben, können Sie über info@g-wd.de mit uns in Kontakt treten.

Kommende Veranstaltungen

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Nachhaltigkeitsberichterstattung
17/04/2024    
Mit Christoph Töpfer, CSRD-Experte beim Umweltbundesamt: Die 2023 in Kraft getretene Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Welche Hürden die Umsetzung der CSRD-Richtlinie in der Praxis mit sich bringt und welche Lösungsansetze es hierfür bereits gibt, haben wir gemeinsam...
Rahmenbedingungen des Photovoltaikausbaus
22/04/2024    
Mit Fabian Ehmann MdL: Die Stärkung der Photovoltaikindustrie in Deutschland und Europa muss eine energie-, klima-, außen-, und sicherheitspolitische Priorität werden. Im Arbeitsfeld Energie werden wir uns deshalb im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit dem Thema Photovoltaik von A bis Z – von der Herstellung bis zum Einbau auseinandersetzen. Die Auftaktveranstaltung der Reihe...
Security & Defence: Gesamtstaatliche Verteidigung
23/04/2024    
mit Robin Wagener MdB und Niklas Wagener MdB: Eine in diesen Tagen häufig diskutierte Frage ist die Fähigkeit Deutschlands, sich im Krisenfall zu verteidigen. Nicht zuletzt zeigen der Beschluss eines Sondervermögens für die Bundeswehr oder die Veröffentlichung einer nationalen Sicherheitsstrategie die Relevanz dieser Frage vor einer veränderten internationalen Sicherheitslage. Gemeinsam mit der Berliner Sektion...
Biodiversität im Bau: Naturschutz in der Rohstoffgewinnung
mit Kassem Taher Saleh MdB: Gemeinsam mit Kassem Taher Saleh MdB und Dr. Oliver Hendrischke haben Teilnehmende über die Herausforderungen und bereits bestehende aber auch noch zu implementierende Prinzipien des Naturschutzes in der Rohstoffgewinnung diskutiert. Thema waren...
Klimaneutrale Schifffahrt
24/04/2024    
mit Dieter Janecek MdB: Mit knapp über drei Prozent aller Emissionen weltweit stößt der internationale Seeverkehr mehr CO2 aus als ganz Deutschland. Diese Emissionen haben sich laut der Europäischen Umweltagentur in den letzten zwei Jahrzehnten um etwa 32 Prozent erhöht. In Anbetracht dieser Tatsache haben internationale Gremien wie die UN-Schifffahrtsorganisation IMO...
Events on 17/04/2024
Events on 22/04/2024
Events on 24/04/2024

Bisherige Veranstaltungen


Veranstaltungen im Dezember 2019

GreenCrunch KlimaDinner

GreenCrunch KlimaDinner

12/12/2019 Keine Kategorien

Jahresfeier des GWD in Berlin Am 12. Dezember, fast genau ein Jahr nach unserer Gründung, haben wir im Rahmen eines festlichen Dinners das erste Jahr unseres Wirkens gemeinsam mit Mitgliedern und Freund:innen in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt gefeiert. Spannende Dinner Speeches …

Strategiegespräch Industriepolitik

Strategiegespräch Industriepolitik

04/12/2019

Das Thema Industriepolitik kam letztes Jahr erstmals im Februar in den Fokus, als Wirtschaftsminister Altmaier mit seinem Thesenpapier eine kontroverse Diskussion auslöste. Im Herbst gewann es mit dem Bericht der Wirtschaftsweisen erneut an Aufmerksamkeit. Beim Strategiegespräch in Stuttgart lud der …

Veranstaltungen im November 2019

Fachforum Strukturwandel beim Kohleausstieg

Fachforum Strukturwandel beim Kohleausstieg

26/11/2019

Das Treffen in den Räumlichkeiten der VNG AG war bereits die dritte Follow-up-Veranstaltung zu unserem Ad-hoc-Forum zu den Ergebnissen der „Kohlekommission“ (März 2019). Dieses Mal war der Strukturwandel in den betroffenen Regionen Schwerpunktthema. Den kurzen Impulsvorträgen von Bernhard Kaltefleiter (VNG …

Fachforum Energieintensive Grundstoffindustrie

Fachforum Energieintensive Grundstoffindustrie

20/11/2019

Auf Einladung des GWD kamen Vertreter:innen aus allen relevanten Industrien zusammen, um im Rahmen eines von Metaplan sorgfältig vorbereiteten Workshops Lösungsansätze für eine systematische Dekarbonisierung der Industrie herauszuarbeiten. Die Grundprämisse war schnell identifiziert: Wir brauchen Geschäftsmodelle, die die Kosten für …

Veranstaltungen im Oktober 2019

Workshop Patient Journey

Workshop Patient Journey

31/10/2019

Am 31.10.2019 in Berlin

CEO Treffen: Dekarbonisierung und Industrie

CEO Treffen: Dekarbonisierung und Industrie

24/10/2019

Das Meeting zwischen Top-Vertretern aus Wirtschaft und Politik hat gezeigt, wie der offene Dialog funktioniert. Spannende Impulse und intensive Diskussionen verdeutlichen die Gemeinsamkeiten zwischen den Visionen der Industrie und der grünen Politik: Ausgaben für Infrastruktur sind als Investition zu betrachten, …

Veranstaltungen im Juli 2019

Gesundheit und Innovation

Gesundheit und Innovation

22/07/2019

Der Erhalt und die Verbesserung unseres Gesundheitssystems ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wichtige Fragestellungen sind die nachhaltige finanzielle Sicherung, die Innovationsfähigkeit, sowie die Gewährleistung flächendeckender und generationenübergreifender Versorgung. Das Fachforum bot den Rahmen, den Gesundheitssektor als Wirtschaftszweig zu analysieren und wertvolle …

Marktdesign, CO2-Abgabe

Marktdesign, CO2-Abgabe

11/07/2019

Der deutsche Energiemarkt ist nicht geschaffen worden, um möglichst ressourcenschonende Energiegewinnung zu fördern. Der GWD sammelte im Fachforum „Energiemarktdesign” Ideen und Konzepte dazu, wie die Prioritäten des Energiemarktes von morgen regulatorisch am effizientesten berücksichtigt werden. Hierzu gehört Dekarbonisierung, Versorgungssicherheit, aber …

Veranstaltungen im Juni 2019

Digitales

Digitales

26/06/2019 Keine Kategorien

Ziele / Themen ‚level playing field für Plattformen im Internethandel‘ - Wettbewerb im Netz: Welche Regularien müssen entwickelt werden, um den Wettbewerb auf den Plattformen zu gewährleisten? ‚Digitalisierung‘ – Dateneigentum, Datenweitergabe, Datennutzung: Entwicklung eines dritten, „europäischen“ Weges neben dem Chinesischen …

Emissionsarme Energieträger

Emissionsarme Energieträger

24/06/2019

Der Kern vieler Aussagen am 24.6. und nachfolgender Gespräche war die Forderung nach einer offeneren und vorurteilsfreieren Diskussion über die verschiedenen, für die Dekarbonisierung notwendigen Technologien. Als zweite wesentliche Forderung wurde die Notwendigkeit eines Umbaues des Energiemarktes benannt, dabei wurden …

Infrastruktur

Infrastruktur

14/06/2019

Eine rasche Umsetzung der Beschlüsse der „Kohlekommission“ stellt besondere Herausforderung an die Infrastruktur. Der GWD lud in seinem Fachforum „Rahmenbedingungen Infrastruktur und Stromerzeugung – Voraussetzung für Kohleausstieg und Dekarbonisierung” in Köln zum Dialog ein. In einer Kombination aus Fachvorträgen und …

Veranstaltungen im Mai 2019

Bayern Business Brunch

Bayern Business Brunch

24/05/2019

Die Teilnehmer:innen des Bayern Business Brunch widerspiegeln die Bandbreite des GWD: Vertreter:innen aus den wirtschaftlichen Sektoren Handwerk, Versicherungen, Energie, sowie Pharma- und Digitalbranche trafen auf Politiker:innen der Kommunal- Landes- und Bundesebene. Der Brunch bildete den ersten Schritt auf dem Weg …

Impact Investment

Impact Investment

07/05/2019

Beim Fachforum „Impact Investment“ sammelte der GWD Ideen dazu, wie die Förderung von Impact Investment dem Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig nutzen kann. Wir diskutierten, wie Impact Investment gleichzeitig Baustein einer Strategie zur Abwendung des Klimakollaps sein kann. Deutschland muss attraktive Rahmenbedingungen …

Veranstaltungen im März 2019

Ad-hoc Forum Ergebnisse der „Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“

Ad-hoc Forum Ergebnisse der „Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“

14/03/2019

Der GWD versteht sich als Brückenbauer - ganz besonders fühlen wir uns daher gefordert im Zusammenhang mit den komplexen Herausforderungen des Kohleausstiegs. Hier gilt es, soziale und wirtschaftliche Interessen, sowie Versorgungssicherheit zu balancieren auf dem Weg in eine grüne Zukunft. …

3 4 5 6 7 8