(Frankfurt 14.3.2019) Im Fachforum Impact Investment haben sich führende Vertreter der Finanzindustrie getroffen, um die Ansätze zu einer Neu-Ausrichtung der Finanzindustrie nicht allein an der Rendite, sondern gleichermaßen an Nachhaltigkeitszielen zu diskutieren und notwendige Maßnahmen zur Umsetzung dieses Zieles aufzuzeigen. In der Diskussion wurde die Bedeutung der laufenden Gespräche in Brüssel zur Taxanomie und ‚Sustainable Investment‘ herausgearbeitet und dabei gefordert, einen dynamischen Prozess zu entwickeln, der es den Akteuren heute erlaubt, nachhaltige Anlagen und Investments in ihrer Dynamik in Richtung ökologischer und sozialer Ziele einbringen zu können. Wesentlicher Motor für eine solche Dynamik müsse die Realwirtschaft sein, die sich aber nur dann in Richtung mehr Nachhaltigkeit entwickeln könne, wenn langfristig stabil gültige Rahmenbedingungen es erlauben, auch eine nur langfristig erzielbare Rendite zu ermöglichen. Für weitere Gespräche wurde ein intensiver Austausch mit der Realwirtschaft angeregt.

Ansprechpartnerin für die Arbeit des GWD zum Thema Impact Investment: Gabriele C. Klug.