In den vergangenen Monaten hat der Grüne Wirtschaftsdialog gemeinsam mit dem IW Köln die Studie „Transformationskompass – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen in Deutschland“ erarbeitet. Wie kann der Fortschritt der Transformation in ihren verschiedenen Dimensionen verfolgt werden? Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Ergebnisse repräsentativer Unternehmensbefragungen hat das IW für den GWD den Transformationskompass entwickelt. Er soll dazu beitragen, Transparenz zu schaffen und Unternehmen bei der Transformation zu unterstützen.

Die Ergebnisse dieser Studie haben wir unseren Mitgliedern und geladenen Gästen präsentiert und im Anschluss gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik diskutiert.


EIn Grußwort hielt Michael Hüther,
Direktor des IW Köln. Er nannte gleich zu Beginn seines Impulsvortrages die besonderen, aktuellen und dringlichen Herausforderungen der Transformation: „Die Transformation ist eine Generationsaufgabe – das heißt, die Transformationspolitik ist eine, die innerhalb einer Generation zu leisten ist, und zwar jetzt. Nun müssen alle regulatorischen, alle Finanzierungsentscheidungen getroffen werden. Das kann zu Überforderung führen – das bedeutet, dass man es klug und gerecht machen muss, dass man alle einbezieht und schaut, wie man es auch im Generationenvergleich fair finanziert.“

>>Download der Studie<<