Basierend auf unserem vergangenen Fachforum zum Thema Erwerbsmigration Ende 2022 evaluieren wir gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Fachkräfteeinwanderungsstrategie. Wir werden vergleichende Daten heranziehen, die seit Einführung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes erhoben wurden und diskutieren, wie auch in Zukunft eine qualifizierte Zuwanderung von Fachkräften sichergestellt und positive Signale gegen rechtsextreme Tendenzen gesetzt werden können.

Wir freuen uns, Misbah Khan MdB, Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat, sowie Dr. Tanja Fendel, Mitarbeiterin im Forschungsbereich „Migration, Integration und Internationale Arbeitsmarktforschung“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, als Impulsgeberinnen begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus erwarten wir weitere Impulse aus der Wirtschaft.