Der Kern vieler Aussagen am 24.6. und nachfolgender Gespräche war die Forderung nach einer offeneren und vorurteilsfreieren Diskussion über die verschiedenen, für die Dekarbonisierung notwendigen Technologien. Als zweite wesentliche Forderung wurde die Notwendigkeit eines Umbaues des Energiemarktes benannt, dabei wurden sowohl kurzfristig umsetzbare Maßnahmen als auch ein prinzipieller Umbau („Strom aus erneuerbaren Quellen als Basis der Energieversorgung“) angesprochen – ein starkes Petitum für eine grundsätzliche Neuordnung des Energiemarktes. Konkret sollen neben dem Fachforum Emissionsfreie Energieträger zwei Ansatzpunkte für weitere FF aufgegriffen werden:

  • Wir wollen das Thema ‚Technologieoffenheit für die Energiewende‘ stärker in die öffentliche Debatte einbringen und dabei auch in Deutschland teilweise tabuisierte Themen wie CCS-Technologie oder LNG aus fossilen Quellen ansprechen.
  • Im Fachforum ‚Energieintensive Grundstoffindustrie‘ sollen die energieintensiven Industrien (Zementherstellung, Chemie-, Metall-, Glas- weitere Grundstoffe) in den Fokus genommen werden.

Am 24.06.2019 in Berlin