GWD  begrüßt BMWK-Konzept zum Industriestrompreis

[Berlin, 5. Mai 2023] Der Grüne Wirtschaftsdialog (GWD) begrüßt das vorliegende Konzept des BMWK für das Treffen Bündnis Zukunft der Industrie zur Frage des Industriestrompreises. Der Vorsitzende des GWD, Dr. Thomas Gambke, sagt dazu:

„Wir begrüßen die konstruktive Linie des BMWK zum Industriestrompreis, wie sie aus dem Arbeitspapier hervorgeht. Es findet sich hier Vieles wieder, was wir auch in unseren Fachforen gemeinsam mit zahlreichen betroffenen Unternehmen herausarbeiten konnten und in unserem Standpunkt-Papier Industriestrompreis an die Politik verfasst haben.

Wir weisen weiterhin darauf hin, dass bestimmte Gruppen von Unternehmen stärker berücksichtigt werden müssen: Das sind zum einen kleinere energieintensive Betriebe wie im Handwerk, Betriebe, welche die Umstellung von Gas auf Strom noch machen wollen – und müssen! – sowie innovative Unternehmen, die neu auf dem Markt sind. Die Vergangenheit darf nicht alleine zum Maßstab für aktuelle Berechnungen gemacht werden, die Benachteiligung für bereits sparsame Betriebe und auch neue Industriestromempfänger, die nun transformieren wollen, wäre erheblich. Das ist die Schwäche der Regulierung – sie neigt dazu, Ableitungen aus dem Bestehenden den Vorrang zu geben, weil Neues als Spekulation bewertet wird. Aus diesem Muster müssen wir jetzt heraus.

Für diesen Aufbruch bleibt es wesentlich, den Dialog mit der Industrie, aber auch dem Handwerk zu verstärken. Die etablierten Gesprächskanäle, die häufig noch nach gewohnten Mustern funktionieren, sind dabei, wie sich zeigt, sinnvoll zu ergänzen durch solche mit neuen, innovationsfreudigen Unternehmen, die in den klassischen Gesprächsrunden noch unterrepräsentiert sind. Der GWD als Plattform für den offenen Dialog zwischen stromintensiver Wirtschaft und Politik wird diese Diskussion weiter konstruktiv begleiten und vorantreiben.“