Mitglied im Profil – Rheinmetall

Rheinmetall ist ein börsennotierter Technologiekonzern in den Bereichen umweltschonender Mobilität und Sicherheitstechnik. Wir sind bekannt als Partner und hoch qualifizierter Ausrüster unserer Bundeswehr und der Streitkräfte unserer Verbündeten. Wir bringen europaweit Firmen zusammen und leben so die europäische Integration. Wir sind Ausrüster der zivilen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Unser Motto dabei ist: Wir schützen die, die uns schützen. Seit Beginn der Pandemie auch mit persönlicher Schutzausrüstung und anderen Gesundheitsprodukten. Wir gehören weltweit zu den Technologieführern im Bereich der Abgasreduzierung, aber inzwischen auch der Elektrifizierung und der Brennstoffzellentechnologie. An unseren 129 Standorten arbeiten ca. 30.000 Menschen an den besten Lösungen für bedrohungsgerechte Sicherheit und nachhaltige Mobilität.

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Aktivitäten im Bereich Compliance sukzessive verstärkt und eine weltweite Organisation aufgebaut. 2035 soll die Rheinmetall Group Co2-neutral sein – das ist unser Beitrag zum Klimaschutz. Zur objektiven Verfolgung dieses Ziels treten wir der Science Based Target Initiative bei. Zudem werden wir uns dem UN Global Compact anschließen. Taten – nicht nur Worte: Vorstand und Führungskräfte werden an der Erreichung nicht-finanzieller Ziele gemessen.

Das bringt uns zum GWD

Wir wollen mehr miteinander reden. Wir wollen erklären, was uns bewegt und wir wollen lernen, wie wir erfolgreicher Teil einer gemeinsamen Anstrengung für eine lebenswertere Zukunft werden können. Die Folgen des Klimawandels, neue Konflikte und aktuell die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie stellen die Menschheit vor Anstrengungen, die nur miteinander bewältigt werden können. Dafür sehen wir im GWD eine gute Plattform.