Mitglied im Profil – Pfizer

Pfizer – Breakthroughs that change patients’ lives: Damit Menschen Zugang zu Therapien erhalten, die ihr Leben verlängern und erheblich verbessern, setzen wir bei Pfizer auf Wissenschaft und nutzen unsere globalen Ressourcen. Unser Anspruch ist es, bei der Entdeckung, der Entwicklung und der Herstellung innovativer Medikamente und Impfstoffe Standards zu setzen – hinsichtlich ihrer Qualität, Sicherheit und des Nutzens für Patient*innen. Einen Unterschied für alle zu machen, die sich auf uns verlassen, daran arbeiten wir seit mehr als 170 Jahren. Der Hauptsitz von Pfizer ist in New York. In Deutschland sind mehr als 2500 Mitarbeitende an drei Standorten tätig: Berlin, Freiburg und Karlsruhe. Das Pfizer-Produktionswerk in Freiburg ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Industrie 4.0. Jährlich werden dort rund 5 Milliarden Tabletten und Kapseln hergestellt und in über 150 Länder geliefert.

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist eine der größten Herausforderung unserer Generation. Dieser Herausforderung stellt sich auch die deutsche Pfizer Organisation und bringt sich u. a. bei der Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen, insbesondere bei der Ressourcenschonung und der Reduktion von CO2-Emissionen, ein.
Dabei fokussieren wir uns auf die Themenbereiche Fahrzeugflotte, Geschäftsreisen, Energieversorgung und -verbrauch und Druck. Darüber hinaus gilt das Pfizer-Produktionswerk in Freiburg als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. In den vergangenen Jahren konnte das Werk seine Produktionsmenge verdoppeln und gleichzeitig den Energieverbrauch um 10 Prozent und den CO2-Ausstoß um 21 Prozent senken.
Auch können heute über 90 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen gespeist werden. Erreicht wurde dies durch mehr als 200 Maßnahmen.

Das bringt uns zum GWD

Bei Pfizer entwickeln und produzieren wir innovative Medikamente und Impfstoffe, die den medizinischen Fortschritt vorantreiben und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Dabei bewegen wir uns in einem hochkomplexen und hochregulierten Umfeld, das von vielen unterschiedlichen Akteuren gestaltet wird. Der GWD bietet eine Plattform für den transparenten Austausch zwischen Politik und Wirtschaft, in denen auch kontroverse Themen nicht ausgespart werden. Dabei stehen stets marktwirtschaftliche Lösungen im Mittelpunkt, die zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind.