Mitglied im Profil – Merkur.com AG

Gegründet 1957 und beheimatet in den ostwestfälischen Nachbargemeinden Espelkamp und Lübbecke ist die Merkur Group mit ihren weltweit rund 15.000 Mitarbeitenden heute Deutschlands führende Anbieterin von erlaubten und sicheren Glücksspielangeboten. Das Familienunternehmen fertigt und vertreibt Geldspielgeräte, betreibt mehr als 350 zertifizierte Spielstätten in Deutschland sowie weitere rund 450 im europäischen Ausland und bietet zugelassene Sportwetten und Online-Glücksspiele an. Zudem ist die Merkur Group Deutschlands größter Betreiber staatlich konzessionierter Spielbanken, in denen neben Automaten auch das Klassische Spiel an Roulette- und Kartenspieltischen angeboten wird (in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Rheinland-Pfalz sowie ab Herbst 2024 auch in Niedersachsen).

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Um den Gesetzesanforderungen sowie den hohen Ansprüchen der Unternehmerfamilie an verantwortungsvolle Unternehmensführung optimal gerecht zu werden, hat die Merkur Group 2022 den Zentralbereich Nachhaltigkeit aufgebaut, der gruppenweit Strategien in allen ESG-Themenbereichen entwickelt und umsetzt.  

Als lizenziertem Glücksspielanbieter obliegt der Merkur Group dabei besondere gesellschaftliche Verantwortung in Fragen des Spieler- und Jugendschutzes. Der gesetzliche Auftrag sieht vor, durch ein geeignetes und unterhaltsames legales Glücksspielangebot das Spiel der Menschen in geordnete Bahnen zu lenken und Schwarzmärkte zu verhindern. Denn nur im legalen Markt gelingt effektiver Spielerschutz.  

Ausführlich über ihre Nachhaltigkeitsstrategie informiert die Merkur Group auf ihrer Homepage. 

Das bringt uns zum GWD

Die klimagerechte Transformation der Wirtschaft ist eine gigantische, aber unaufschiebbare Herausforderung. Sie sollte nicht angstvoll, sondern optimistisch mit Blick auf ihre zahlreichen Chancen angegangen werden. Als vielfältig aufgestelltes Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, international operierend und zugleich tief verwurzelt in der ländlich geprägten Region Ostwestfalen-Lippe, möchte die Merkur Group ihre spezifische Sichtweise auf Nachhaltigkeitsaspekte in die Debatte einbringen und umgekehrt von anderen Wirtschaftsakteuren und ihren Erfahrungen lernen. Als Glücksspielanbieter gehört es zum Alltag der Merkur Group, sich in kontroverse Debatten streitbar, aber immer mit größter Sachlichkeit und Evidenzorientierung einzubringen. Transformation gelingt, wenn die Debatte hierüber mit und aus der politischen Mitte heraus geführt wird. 

Manfred Stoffers, Vorstand Marketing Kommunikation Politik der MERKUR.COM AG

Im Jahre 2015 haben alle Mitglieder der Familie Gauselmann ihre Firmenanteile der heutigen Merkur Group in die Familienstiftung Gauselmann eingebracht. Als ich damals in den Vorstand dieser Stiftung berufen wurde, bekam ich den Auftrag: „Helfen Sie mit, die Stiftungsunternehmen enkelfähig, d.h. zukunftsfähig zu machen.“ Ein unmissverständlicher Auftrag, nachhaltig zu wirtschaften. Für ein Glücksspielunternehmen, das von staatlicher Lizenzierung abhängig ist, heißt dies, die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher, die Glücksspieltechnologie und die gesellschaftlichen Anforderungen verantwortlich so auszutarieren, dass die Glücksspielangebote von den Spielgästen gemocht werden und gleichwohl nachhaltig, also sicher und mit höchstem Spielerschutzanspruch, gestaltet sind. Nur wenn dies gelingt, werden die Stiftung und die Merkur Group das haben, was die Stifterfamilie beabsichtigt hatte, ein „ewiges“ Leben.