Mitglied im Profil – BNP Paribas S.A.

BNP Paribas ist die führende Bank der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im internationalen Bankgeschäft. Unseren Kund:innen stehen weltweit mehr als 193.000 Mitarbeitende in 65 Ländern zur Seite – in Deutschland arbeiten rund 6.000 Mitarbeitende. Hierzulande ist die BNP Paribas Gruppe mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich vertreten. Das Unternehmen ist in Deutschland in vielen Bereichen Marktführer: Ob Finanz-, Anlage-, Spar- oder Absicherungsdienstleistungen – als Universalbank bietet die Bank für nahezu alle Belange Lösungen.

BNP Paribas ist seit 75 Jahren in Deutschland verwurzelt und ein langfristiger und verlässlicher Partner für Kund:innen. Wir sind eine Bank, die den Wandel begleitet und die Weichen für die Zukunft stellt. 

L'Oréal Deutschland Logo

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Als eines der führenden Finanzinstitute in Europa tragen wir eine wichtige Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt. Mit dem Ziel einer nachhaltigeren, gerechteren Welt engagieren wir uns neben unserer eigentlichen Arbeit in sozialen und ökologischen Initiativen. Ein wichtiger Teil unserer Selbstverpflichtung ist es, dem weltweiten Klimawandel entgegenzuwirken. So verzichten wir auf die Finanzierung von Unternehmen und Projekten, deren Portfolios sich negativ auf das Klima auswirken. Und wir investieren vermehrt in solche Unternehmen, die Energieeffizienz und Umweltschutz nachhaltig fördern.

 

Das bringt uns zum GWD

Die Welt befindet sich in einem grundsätzlichen Wandel. Nicht nur die Bankenlandschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten aufgrund des Niedrigzinsumfeldes und neuer Regularien stark verändert. Die digitale Transformation und der Klimawandel betreffen uns alle. Mit einer stabilen internationalen Aufstellung, innovativen digitalen Lösungen und verantwortungsbewusstem Handeln gestalten wir gemeinsam mit unseren Partner:innen den Wandel aktiv mit.

CEO Lutz Diederichs steht mit verschränkten Armen im Anzug vor einem dunklen Hintergrund

Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas,
zur Gestaltung des grünen Wandels

„Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie unsere Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten, betreffen uns als Gemeinschaft. Wir müssen uns also alle fragen, welche Verantwortung jede:r Einzelne von uns übernehmen kann. Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen dabei Hand in Hand zusammenarbeiten, nur so können wir das schaffen. BNP Paribas und ihre Kunden haben das erkannt. Deswegen setzen wir auf Antworten, die sowohl heute als auch morgen funktionieren – und zwar für uns alle: In Europa und weltweit.“