Mitglied im Profil – American Express

American Express ist ein global integrierter Zahlungsdienstleister, der seinen Kund:innen Produkte, Dienstleistungen und Services anbietet, die das Leben bereichern und den Erfolg von Unternehmen fördern können.

Unsere integrierte Zahlungsverkehrsplattform umfasst die Bereiche Kartenausgabe, Händlerakquisition und Kartennetzwerke. Wir sind ein führender Anbieter von Zahlungsprodukten und -dienstleistungen für ein breites Spektrum von Kund:innen, darunter Verbraucher:innen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen auf der ganzen Welt.

American Express wurde 1850 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. Die Tradition des Unternehmens beruht auf Service und Innovation. American Express®-Karten, die von American Express sowie von Drittbanken und anderen Institutionen im American Express-Netzwerk ausgegeben werden, werden bei Millionen von Händlern auf der ganzen Welt akzeptiert.

HH2E Logo

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Die ESG-Mission von American Express besteht darin, Menschen und Unternehmen zu unterstützen, damit sie gedeihen und weltweit gerechte, widerstandsfähige und nachhaltige Gemeinschaften entstehen. Bei American Express arbeiten wir daran, dringende globale Herausforderungen anzugehen und Initiativen mit großer Wirkung für unsere Kolleg:innen, Kund:innen und Gemeinschaften zu entwickeln.

Im Jahr 2021 haben wir eine neue Roadmap für unsere globale ESG-Strategie eingeführt, die neue langfristige Ziele in drei wichtigen Bereichen für unser Unternehmen, unsere Stakeholder und die Gesellschaft festlegt: Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion (DE&I), Förderung von Klimalösungen und Schaffung von finanziellem Vertrauen.

Das bringt uns zum GWD

Der politische Prozess zeichnet sich durch Pluralismus aus. Wir wollen uns im Grünen Wirtschaftsdialog einbringen, um zu einer breiten Meinungsfindung in der Politik beizutragen. Die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit brauchen den Austausch mit der Wirtschaft, um ihre Finanzierung sicherzustellen. Zukunftsfähige nachhaltige Lösungen können aus unserer Sicht nur in Abstimmung und im Gleichschritt mit der Wirtschaft geschaffen werden.

Fabiana Mingrone, Country Manager Germany,
zu den Herausforderungen der Transformation in der Finanzbranche

„Der Finanzbranche sieht in den nächsten Jahren zahlreichen regulatorischen Vorhaben entgegen, die ihren wirtschaftlichen Erfolg wie auch den finanziellen Verbraucherschutz maßgeblich prägen werden: Die Novelle der Payment Services Directive, die Einführung des Digitalen Euros, ein einheitlicher Rechtsrahmen für Instant Payments, die Überarbeitung der Verbraucherkreditrichtlinie. Diese Vorhaben bergen enormes Innovationspotenzial und rücken den:die Verbraucher:in noch stärker in den Fokus von Finanzdienstleistungen. American Express lebt Service und Innovation seit 173 Jahren; es gilt, diese regulatorischen Vorhaben eng zu begleiten und im Dialog mit der Wirtschaft zukunftsfähig umzusetzen.“