Fördermitglied im Profil – Ameos

Vor allem Gesundheit – dies ist der Anspruch der AMEOS Gruppe. Sie zählt zu den wichtigen Gesundheitsversorgern im deutschsprachigen Raum. Die über 15.000 Mitarbeitenden verbindet ihre gemeinsame Mission: „Wir arbeiten für Ihre Gesundheit“. Zur AMEOS Gruppe gehören aktuell 95 Einrichtungen an 51 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Mitarbeitenden unserer Krankenhäuser, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sichern die umfassende Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in den Regionen. Die AMEOS Gruppe investiert in den Erhalt und die Entwicklung neuer und notwendiger Leistungsangebote an ihren Standorten. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Entscheidungsträgern und unseren Partnern in der Wirtschaft sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren.

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Wir erkennen unsere Verantwortung, nachhaltig zu wirtschaften und uns stetig zu verbessern. Gruppenweit absolvieren wir seit vielen Jahren ein ESG-Nachhaltigkeitsrating und entnehmen daraus wichtige Impulse. Wir arbeiten aktiv an der Reduktion unseres ökologischen Fussabdrucks, fördern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und setzen auf eine nachhaltige Finanzstruktur. Konkret nutzen wir bspw. für das Gros unserer Druckerzeugnisse klimaneutrale Druckverfahren. Digitalisierungsprojekte unterstützen uns beim nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Unsere Einrichtungen setzen zudem ihre eigenen Schwerpunkte beim Thema Nachhaltigkeit wie beispielsweise mit der Förderung von Leasing-Fahrrädern, dem Einkauf von regionalen Lebensmitteln oder der Qualifizierung von Klimamanager:innen.

Das bringt uns zum GWD

Die Plattform des Grünen Wirtschaftsdialogs (GWD) bietet uns die Möglichkeit, mit politischen Entscheidungsträgern in den Dialog zu treten und uns zu vernetzen. Hier bringen wir gerne unsere Erfahrungen im Austausch mit der Politik und anderen Unternehmen ein. Die Impulse aus den Themen und Fachforen des GWD helfen uns, branchenübergreifende Beispiele kennenzulernen und aufzugreifen. Wie wichtig uns Kooperation und partnerschaftliche Ansätze sind, zeigt sich auch an den Beiräten, die wir bei AMEOS etabliert haben. Politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger bringen sich kritisch-konstruktiv ein und begleiten uns bei der Weiterentwicklung und der Positionierung unserer Einrichtungen. Der nachhaltige Einsatz von Ressourcen spielt dabei eine immer gewichtigere Rolle.

Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes und Gründer von AMEOS, zu Corona Impact und den kommenden Herausforderungen

Die Gesundheitsbranche ist durch Covid-19 stark gefordert. Innerhalb kürzester Zeit haben wir die Anzahl der Intensivbetten verdoppelt und die Schutzkonzepte angepasst. Unsere Labore arbeiten täglich daran, die Ergebnisse der Corona-Tests schnellstmöglich bereitzustellen.Jetzt ist es wichtig, die coronabedingt verschobenen OP-Termine nachzuholen sowie Vorsorgeuntersuchungen wieder wahrzunehmen und das Vertrauen der Patienten zu bewahren. Wir werden diese Krise bewältigen, auch wenn sie noch lange unseren Alltag bestimmen wird. Arztpraxen und Krankenhäuser sind auch in Zeiten von Corona ein sicherer Ort für jede erforderliche Behandlung.
Diese Krise hat gezeigt, dass es neue Modelle der Finanzierung von Gesundheitsleistungen geben muss. Hier wünsche ich mir mehr Mut seitens der Politik, auch Neues auszuprobieren. Wir stehen zur Verfügung.