Fördermitglied im Profil – Airbus

Airbus ist das größte Luft- und Raumfahrtunternehmen in Europa und weltweit führend in der Produktion von zivilen und militärischen Flugzeugen, Hubschraubern und Satelliten. Airbus ist ein wirklicher europäischer Champion. Mit rund 180 Standorten und 12.000 direkten Lieferanten weltweit. Airbus ist eine 50-jährige europäische Erfolgsgeschichte. Heute sind wir führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt mit Kunden auf der ganzen Welt.

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Wir arbeiten jeden Tag daran, die richtige Balance zwischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verpflichtungen zu finden. Nachhaltigkeit beginnt für uns bereits beim Design: Wir wählen die richtigen Materialien aus und setzen sie während der Produktion umwelteffizient ein.

Ein Flugzeug hat üblicherweise eine Lebensdauer von rund 30 Jahren. Wir kümmern uns während des gesamten Lebenszyklus um einen umweltschonenden ökologischen Fußabdruck unserer Produkte – auch nachdem sie die Produktionslinie verlassen haben.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für unsere Generation. Wir glauben, dass klimaneutrales Fliegen nicht nur möglich, sondern noch in unserer Generation machbar ist. Wir haben es uns daher zum Ziel gesetzt, bis 2035 das erste serienreife emissionslose Flugzeug zu entwickeln.

Das bringt uns zum GWD

Für uns ist der Wunsch nach konstruktivem Austausch der zentraler Treiber für die Mitgliedschaft im Grünen Wirtschaftsdialog. Als Unternehmen und als gesellschaftlicher Akteur braucht und will Airbus den Austausch mit gesellschaftlichen und politischen Akteuren. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung erfordern permanent Lösungen für komplexe Herausforderungen, auf die wir nur durch den Austausch mit möglichst vielen Partnern einen klaren Blick gewinnen können. Hier ist der GWD eine großartige Chance, neue Perspektiven in konstruktivem Dialog kennenzulernen.

Guillaume Faury, CEO von Airbus,
zu Corona Impact und den kommenden Herausforderungen

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind jetzt deutlich sichtbar. Die Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen haben sich im ersten Halbjahr 2020 imVergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert. Wir haben unser Geschäft angesichts des neuen Marktumfelds industriell neu kalibriert, und die Lieferkette arbeitet mittlerweile nach der neuen Planung. Wir befinden uns in einer schwierigen Lage mit unsicheren Zukunftsaussichten, aber wir sind überzeugt, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben und in einer guten Position sind, um die Herausforderung für unsere Branche zu bewältigen.