Wechsel in der Geschäftsführung des Grünen Wirtschaftsdialogs – Schüren folgt auf Klug

[Berlin, 17. März 2023] Zum 1. April übernimmt Roland Schüren planmäßig die Geschäftsführung des Grünen Wirtschaftsdialogs e.V. und folgt damit auf Gabriele C. Klug, die als 2. Vorsitzende und geschäftsführende Vorständin den Verein in den vergangenen vier Jahren mit dem Vorsitzenden Dr. Thomas Gambke maßgeblich mit aufgebaut hat.

Schüren kommt aus der Wirtschaftspraxis und setzt die Transformation unter dem Leitbild einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft in seinen Unternehmen bereits beispielhaft um: Als Familienunternehmer führt er eine nachhaltig produzierende Bäckereikette mit Sitz in Hilden und hat ebenfalls dort den meistfrequentierten E-Auto-Schnelladepark der EU aufgebaut. Er ist seit Gründung des Vereins im Dezember 2018 Vorstandsmitglied des GWD und in diversen Wirtschaftsverbänden wie auch im grünennahen Wirtschaftsumfeld gut vernetzt. 

Ihre Aufgabe als 2. Vorsitzende des GWD im Vorstand wird Gabriele C. Klug weiterhin wahrnehmen

Der GWD stellt damit im fünften Jahr seines Bestehens die Weichen für die Zukunft, um den kontinuierlichen Erfolgs- und Wachstumskurs der vergangenen Jahre weiterzuführen. Als strukturell, finanziell und personell parteiunabhängiger Wirtschafts- und Unternehmerverein entwickelt er seine erfolgreichen Dialogformate in Form von branchen- und unternehmensübergreifenden Fachforen zu Fragen der Transformation hin zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft fort. Er intensiviert auch in 2023 seine Rolle als Brückenbauer zwischen Unternehmen und der Politik im Allgemeinen sowie politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern von Bündnis 90/Die Grünen im Besonderen. Dabei handelt er weiterhin in gewohnter, höchster Transparenz.