Namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft und Stiftungen bei Kick-Off-Veranstaltung in Berlin

Der Grüne Wirtschaftsdialog (GWD) erweitert im dritten Jahr seines Bestehens seine Struktur um einen Beirat aus erfahrenen und namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft und Stiftungen. Die Themen und Fragen, mit denen sich der GWD und seine Mitglieder beschäftigen und in vielfältigen Dialogformaten zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben, bekommen dadurch weitere Impulse und neue Perspektiven. Die Ziele des GWD, Lösungswege und Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu diskutieren und zu vermitteln, den Dialog zwischen Wirtschaft und grüner Politik zu stärken und die Transformation hin zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft weiter voranzutreiben, werden dadurch noch einmal maßgeblich befördert. Die initiierende Sitzung fand am Freitag in den Räumen des Allianz Forums in Berlin statt.

Der Vorsitzende des GWD, Dr. Thomas Gambke, sagt dazu: „Der GWD geht damit einen weiteren Schritt auf seinem erfolgreichen Weg, der durch ein starkes Mitgliederwachstum – von Kleinunternehmen bis hin zu Weltkonzernen – und große Aufmerksamkeit in Wirtschaft und Politik gekennzeichnet ist. Wir kommen dadurch unserem Ziel, die Lücke auf der politischen Dialogebene im Bereich der nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft und der Transformation hin zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft zu schließen, ein großes Stück näher.“

Die 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin Gabriele C. Klug ergänzt: „Die enorme Expertise und Erfahrung, welche die Beiratsmitglieder in den GWD einbringen, sind ein Pfund, das für unsere Mitglieder wie auch für die gesamtwirtschaftliche Fortentwicklung im Sinne einer klimagerechten Transformation kaum zu überschätzen ist. Der Beirat wird unser Engagement für den konstruktiven Dialog zwischen Wirtschaft und grüner Politik vor dem Hintergrund der Parisziele einen großen Schritt voranbringen. “

Die bisherigen Mitglieder des Beirats, der noch um zwei bis drei weitere zu berufende Mitglieder erweitert werden soll, sind:

 

  1. Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer GDV
  2. Prof. Dr. Lars Feld, Leiter Walter Euken Institut Universität Freiburg
  3. Ralf Fücks, Geschäftsführ. Direktor Zentrum Liberale Moderne
  4. Dr. Margarete Haase, Mitglied des Aufsichtsrats Fraport AG / ElringKlinger AG
  5. Sonja Jost, Gründerin und CEO von DexLeChem
  6. Sylvia Löhrmann, stellv. MP & M‘in für Schule und Weiterbildung NRW a.D.
  7. Dr. Felix Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik Öko-Institut
  8. Dr. Stormy-A. Mildner, Direktorin Aspen Institute
  9. Dr. Marc-Oliver Pahl, Generalsekretär Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)
  10. Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt
  11. Florian Rentsch, Vorstand Verband der Sparda-Banken e.V.
  12. Dr. Dieter Salomon, Hauptgeschäftsführer IHK Südlicher Oberrhein
  13. Monika Schulz-Strelow, Präsidentin FidAR e.V.
  14. Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG BCE
  15. Margareta Wolf, Geschäftsführerin Kontext Mitte, StS a.D. BMWi, BMU