Unsere Überzeugung

Worum es uns geht

Der Grüne Wirtschaftsdialog versteht sich als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Politik. Er will Verständnis erzeugen und Handlungsoptionen im Gespräch der Akteure entwickeln. Die verantwortlich Handelnden in den Unternehmen und in der grünen Partei wollen ihre Beweggründe und Rahmenbedingungen transparent machen. Ziel ist es, Maßnahmen für eine umfassend nachhaltige Wirtschaftsweise kritisch zu diskutieren, gemeinsam zu erarbeiten und Impulse zu ihrer Umsetzung zu geben.

 

Die gemeinsame Verantwortung für unser aller Zukunft treibt uns an.

 

Wir sind überzeugt, dass große Veränderungen notwendig und machbar sind. Wir stellen uns dieser Herausforderung und wollen sie mitgestalten.

Wir unterstützen den Wandel zu einer umfassend nachhaltigen Wirtschaftsweise. Wir erkennen darin ein Versprechen auf eine bessere Zukunft aller. Im Mittelpunkt stehen für uns dabei die Befähigung und freie Entfaltung der Menschen, Chancengleichheit und Zusammenhalt.

 

Wir alle wissen, dass die soziale Marktwirtschaft zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt werden muss. Die Zukunft der Wirtschaft und vor allem der Produktion und ihrer Produkte, wird nachhaltig, klimaschonend, ressourcen- und energieeffizient sein. Dazu wollen wir die Chancen von neuen Technologien, insbesondere der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz nutzen.

 

Wir brauchen Innovationen, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Wir plädieren dafür, deren Chancen und Risiken unvoreingenommen zu analysieren. Auf dieser Grundlage gilt es, ihre Potenziale für eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu bewerten. Wir wissen, dass im ressourcenarmen Deutschland der wirtschaftliche Erfolg eng verknüpft ist mit dem erfolgreichen Umsetzen von Innovationen sowohl in Deutschland als auch auf dem Weltmarkt.

 

Wir sind überzeugt, dass internationale Zusammenarbeit eine wesentliche Voraussetzung für die Zielerreichung ist. Wir wollen die globale Entwicklung aus Deutschland und Europa heraus gestalten aber gleichermaßen die von außen kommenden Herausforderungen berücksichtigen.

In Wirtschaft und Politik werden tagtäglich Entscheidungen getroffen. Dabei geht es um Gründlichkeit und Ausgewogenheit, aber auch um Schnelligkeit und Effizienz. Vor diesem Hintergrund wollen wir Strukturen und Prozesse kritisch hinterfragen. Es geht darum, der Dynamik technologischer Entwicklungen und gesellschaftlicher Veränderungen gerecht zu werden.

 

Unsere Ressourcen sind unsere Wissenschaft, unsere Infrastruktur, unsere Rechtssicherheit und unser sozialer Frieden. Zu allererst aber sind es hervorragend ausgebildete und motivierte Fachkräfte, deshalb werden Bildung, Ausbildung und lebenslanges Lernen eine zentrale Rolle bei allen Überlegungen spielen. Diese Herausforderungen wollen wir aus dem Verständnis füreinander gemeinsam angehen. Wir werden nach Rahmenbedingungen suchen, in denen Unternehmen und Politik ihre Ziele zum Wohle der Gesellschaft erreichen.