Medien-, Kultur- & Kreativwirtschaft

Medien-, Kultur- & Kreativwirtschaft
Der breite Wirtschaftssektor der Medien-, Kultur- & Kreativwirtschaft, zu dem beim GWD auch der große Bereich Tourismus gezählt wird, ist in seiner Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland oft unterschätzt. Daher richtet der GWD seine Arbeit auf die besonderen Herausforderungen in diesem Feld, die zahlreich sind: Neben der Beschäftigung mit der Nationalen Tourismusstrategie sind dies u.a. die fortschreitende Digitalisierung, grundlegende Veränderungen im Marktumfeld und verändertes Nutzungsverhalten führen zu tiefgreifenden Disruptionen in der Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft, denen auch politisch entsprochen werden muss. Um im international stark wachsenden Markt der Film- und Serienproduktion als Standort im Wettbewerb bestehen zu können, muss das deutsche Fördersystem Planbarkeit und Verlässlichkeit bieten. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind in Kultur wie Tourismus langfristig entscheidende Wettbewerbsfaktoren.
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LTT Umsetzungsstand der Nationalen Tourismusstrategie
Wie kann der ökologische Fußabdruck des Tourismus reduziert werden? Vor welchen Herausforderungen steht Deutschland als Tourismusstandort und wie können Lösungenstrategien aussehen? Im Rahmen des ersten LunchTimeTalks nach der Sommerpause gab Dieter Janecek, der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, einen Einblick in den aktuellen Umsetzungsstand der Nationalen Tourismusstrategie und beantworte Fragen der Teilnehmenden aus Wirtschaftsunternehmen und Verbänden...

Ad-hoc-Forum Film- und Serienförderung
An der Sitzung des Ad-hoc Forums Film- und Serienförderung in der Geschäftsstelle des Grünen Wirtschaftsdialogs nahmen neben Vertreter:innen der Produktionswirtschaft Michael Sacher MdB, Berichterstatter für den Bereich Film der Bundestagsfraktion...

„Zwischen Nischen, Plattformen und Suchmaschinen“ - Wie finanziert sich guter Journalismus?
Die Zukunft von Qualitätsjournalismus und die Frage, über welche (neuen) Geschäftsmodelle dieser weiterhin finanziert werden kann, sind dringende Themen angesichts des tiefgreifenden Wandels, dem die Medienlandschaft durch Internet und Internationalisierung...