Testseite

Guillaume Faury, CEO von Airbus,
zu Corona Impact und den kommenden Herausforderungen

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind jetzt deutlich sichtbar. Die Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen haben sich im ersten Halbjahr 2020 imVergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert. Wir haben unser Geschäft angesichts des neuen Marktumfelds industriell neu kalibriert, und die Lieferkette arbeitet mittlerweile nach der neuen Planung. Wir befinden uns in einer schwierigen Lage mit unsicheren Zukunftsaussichten, aber wir sind überzeugt, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben und in einer guten Position sind, um die Herausforderung für unsere Branche zu bewältigen.

Die Grünen regieren derzeit in zehn Ländern mit und verantworten zahlreiche wirtschaftsrelevante Ressorts, teilweise auch das Wirtschaftsressort selbst, wie in Hessen. Ein regelmäßiger Austausch mit der Wirtschaft gehört zur Normalität – auch mit Gesprächsrunden wie den „Strategiegesprächen Grüner Wirtschaftsdialog“ – eine gute Entwicklung, die ich sehr unterstütze.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Der Grüne Wirtschaftsdialog wird die Plattform sein, auf der diese Abwägungsprozesse zwischen Politik, Zivilgesellschaft und Unternehmen, vertrauensvoll und sachlich stattfinden werden.

Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft

Ich jedenfalls freue mich über den Grünen Wirtschaftsdialog als offenes und spannendes Format und hatte als Mitglied der Kohlekommission bereits das aktive Vergnügen, als Diskutanten dabei mitzuwirken.

Gunda Rösten, Kaufm. Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH und Prokuristin der GELSENWASSER AG

Es ist gut, dass der GWD in der Digitalisierungsdebatte konkrete Lösungswege sucht, die für junge innovative Unternehmen große Chancen bieten.

Dr. Dayal Beyaz, MdB, Startup-Beauftragter und Leiter Wirtschafsbeirat der Bundesfraktion von Bündis90/Die Grünen

Mit dem GWD besteht eine Plattform, die die gesamte Spannweite der politischen Diskussion abbildet.

Daniela Wagner, MdB, Sprecherin für Stadtentwicklung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Der Grüne Wirtschaftsdialog bietet eine gute Möglichkeit , die verschiedenen Blickwinkel auf die Energiewende aufzuzeigen.

Kristian Evers, Gesellschafter, Papier- und Kartonfabrik Varel

Wir machen im Grünen Wirtschaftsdialog unterschiedliche Bewertungen transparent, um dann Kompromisse zu suchen und daraus umsetzbare Wege zu entwickeln.

GWD-Initiator Dr. Thomas Gambke