Mitglied im Profil – PepsiCo

PepsiCo Produkte werden von Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Mit seinem umfangreichen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker, Tropicana und SodaStream gehören, erzielte PepsiCo 2020 einen Nettoumsatz von mehr als 70 Milliarden US-Dollar. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine Vielzahl an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter 23 Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generieren.PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein – durch „Winning with Purpose“. „Winning with Purpose“ steht für unser Ziel, langfristig im Markt zu gewinnen und Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren.

Unser Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Bei PepsiCo ist Nachhaltigkeit einer unserer drei strategischen Pfeiler und damit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Als zweitgrößter Nahrungsmittelkonzern der Welt sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und glauben, dass es Möglichkeiten gibt, die Art und Weise zu verändern, wie die Welt Lebensmittel und Getränke produziert, verteilt, konsumiert und entsorgt.
Gemeinsam gehen wir diese Herausforderungen an. Wir wollen mit unserer Größe, unserer Reichweite und unserem Fachwissen dazu beitragen, ein nachhaltigeres Nahrungsmittelsystem aufzubauen. Eines, das die menschlichen Bedürfnisse nach Ernährung und Genuss deckt und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung weiter vorantreiben kann, ohne die natürlichen Grenzen des Planeten zu überschreiten.
Dieses Ziel zu verfolgen, ist nicht nur essentiell für unsere Gesellschaft und unserer Planeten, sondern auch für unser Unternehmen. Die wirksame Bewältigung von Nachhaltigkeitsrisiken innerhalb unserer Wertschöpfungskette und im gesamten Nahrungsmittelsystem kann neue Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile und zukünftiges Marktwachstum schaffen und gleichzeitig die Gemeinden unterstützen, in denen wir tätig sind.

Das bringt uns zum GWD

Als zweitgrößter Nahrungsmittelkonzern der Welt liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen und wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber dem Planeten und den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind bewusst. Schon jetzt müssen wir die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft stellen. Als Mitglied im Grünen Wirtschaftsdialog, wollen wir genau dies tun, uns aktiv für Innovationen für eine nachhaltigere Welt engagieren und den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft mitgestalten, um gemeinsam noch mehr bewegen zu können.

Kai Klicker-Brunner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Politik und Kommunikation, PepsiCo Deutschland GmbH

Als zweitgrößter Lebensmittelkonzern der Welt sind wir uns unsere Verantwortung bewusst. Bei PepsiCo nimmt das Thema Nachhaltigkeit deswegen einen integralen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ein. Mit unserer Größe, unserem Fachwissen und unserer Reichweite wollen wir dazu beitragen, ein nachhaltigeres Nahrungsmittelsystem zu schaffen und engagieren uns dabei aktiv in den Bereichen Landwirtschaft, Klima, Verpackungen, Reformulierung unserer Produkte und Menschen.